Tag 13: Stift Engelszell Festbier

Heute überrascht der belgische Bieradventskalender wieder mit einem Exoten, nämlich einem Festbier vom Trappistenkloster Stift Engelszell aus Österreich. Es wurde dieses Jahr anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Brauerei gebraut, nicht etwa des Klosters, denn das gibt es schon seit 1293, zwei Jahre später zogen die Zisterzienser ein, 1699 brannte des Kloster ab und wurde erst im 18. Jahrhundert wieder aufgebaut. 1925 besiedelten es die Trappisten, aber bereits 1939 wurde es von den Nationalsozialisten wieder geschlossen. Nach Kriegsende zogen 23 Trappistenmönche wieder ein, heute sind es nur noch vier Glaubensbrüder.

Das Etikett ist eher schlicht in weiß-gold gehalten und weist einen Alkoholgehalt von 6,0% aus. Im Glas hat das Bier eine schöne Schaumkrone und ist ansonsten hefig-trüb-kupfern. Im Geruch dominiert Hefe, im Geschmack Hefe und Malz, und nicht nur optisch ist es eigentlich wie ein Weißbier – allerdings ein gutes.

Gesamt(schul)note: 2

Internetseite der Brauerei

Bestellmöglichkeit

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.