Die Achtelfinalpartien sind seit Dienstag alle abgeschlossen – Zeit, einen kurzen Rückblick und einen Ausblick zu wagen: Deutschland ist seiner Favoritenrolle gegen Dänemark gerecht geworden (2:0), die Schweiz, die ich bereits im Vorfeld als sehr stark eingeschätzt habe, hatte schwache Italiener aus dem Turnier gekegelt (ebenfalls 2:0). Spanien hat erneut gegen tapfere Georgier enorm stark aufgespielt (4:1), England ist mit Dusel gegen die Slowakei weiter gekommen (2:1 n. V.), ebenso Portugal gegen Slowenien (3:0 n. E.). Frankreich konnte auch gegen insgesamt schwache Belgier nicht vollends überzeugen, gewann aber verdient (1:0). Die Niederlande sind im Turnier angekommen und gewannen sehr souverän 3:0 gegen Rumänien, während sich die Türkei glücklich gegen starke Österreicher durchsetzen konnte (2:1).
Auf jeden Fall möchte ich an dieser Stelle noch den offenen Brief, den die Rumänen nach dem Ausscheiden aus dem Turnier in der Münchner Kabine hinterlegt haben, im Wortlaut wiedergeben:
Die UEFA Euro 2024 war für uns alle eins der wichtigsten Fußballerlebnisse bisher und wir sind sehr froh, dass die Bühne, auf der sie stattfand, Deutschland war. Jedes Spiel, jede Emotion, jedes Erlebnis hat uns zusammengebracht, um die Magie des Fußballs zu spüren.
Wir verlassen Deutschland mit dem Gefühl, dass wir für Rumänien alles gegeben haben und sind dankbar für alles, was wir hier erlebt haben. Er war eine Ehre, Teil der großen Familie des europäischen Fußballs zu sein.
Vielen Dank, dass Sie uns das Gefühl gegeben haben, zu Hause zu sein! Wir sind dankbar für die angebotenen Konditionen. Sie sind ein wichtiger Teil des schönen Erlebnisses, dass wir bei der EURO 2024 hatten!
Die Rumänische Nationalmannschaft
Ein toller Sportsgeist und wahre Größe! Es war mir auch eine Freude, in München miterleben zu dürfen, wie niederländische und rumänische Fans ausgelassen und friedlich miteinander feierten – so muss das sein: In den Farben getrennt, in der Sache (und Europa) vereint!
Apropos Rumänien – Niederlande: Ein Dank geht an Holger W., der Karten für das Spiel hatte, für die Stadion-Aufnahmen!
Morgen gibt es dann den Hammer Spanien – Deutschland, der für viele das vorgezogene Finale bedeutet. Spanien geht auf jeden Fall als Favorit ins Rennen, aber ich hoffe, so chancenlos sind wir dann doch nicht (ein Dank geht an paetty (Patrick H). für das Bild):
Aber für alle Fans der damaligen Pyramiden-WM-Theorie: 1980 wurde Deutschland Europameister, 1990 Weltmeister; 2014 Weltmeister, 2024 …?! (Ein Dank geht an Benno (Benedikt D.) für den Hinweis.)
Portugal wird Außenseiter gegen Frankreich sein, die Niederlande nach der starken Leistung gegen die Türkei Favorit – und dann spielt noch das favorisierte England gegen die starken Schweizer; ich schreibe jetzt nicht, wem ich hier die Daumen drücke… 😉
Ach ja, an alle Tippspiel-Teilnehmer: Tippen nicht vergessen!
Einmal werden wir noch wach…
Antworten