Regenschauer überm Tivoli…

…geben für den Sieg die Garantie… Ja, ich gebe es ja zu, ich kann man Fansein von Alemannia Aachen auch während einer Fußball-EM einfach nicht ablegen.

Aber der Reihe nach: Italien hat sich nach einer ganz schwachen Leistung gegen die Schweiz aus dem Turnier verabschiedet – 0:2 gegen die Eidgenössli stand es am Ende. Die Tore erzielten Remo Freuler (37.) und der Augsburger Ruben Vargas (46. Minute). Schade, dass damit auch das Italien-Schauen im Lu&Lu beendet ist. Zum Abschied gibt es die Version von “Bella Ciao” aus dem wunderbaren Film “Herr Lehmann”:

Weiter ging es dann um 21 Uhr mit dem Spiel Deutschland – Dänemark. Der Jubel war bereits in der 3. Spielminute groß, als Nils Schlotterbeck zum aus meiner Sicht völlig astreinen 1:0 einköpfte. Der Schiedsrichter sah das allerdings anders und hatte das Tor aberkannt (weil er einen “Block” von Joshua Kimmich an Schlotterbecks Bewacher Andreas Skov Olsen als Foul interpretierte). Man muss bei diesem Turnier halt leider echt drei Minuten warten, bevor man jubeln darf… So plätscherte das Spiel bei deutlicher Überlegenheit der deutschen Nationalmannschaft dahin, bis es in der 36. Spielminute zu einer Unterbrechung wegen Gewitter und Regen kam (daher auch der Titel dieses Blog-Beitrags) – und passend dazu gibt es jetzt das Lied “Am Tag als der Regen kam” von der unvergessenen Dalida:

Das Spiel wurde dann zum Glück fortgesetzt, und entgegen aller Befürchtungen verlor die deutsche Elf nicht den Faden, auch wenn Christian Eriksen ziemlich direkt nach Wiederanpfiff der zweiten Hälfte ins Tor traf, was allerdings wegen Abseits korrekterweise nicht zählte. Nach einem Handspiel der Dänen im Strafraum erzielte der Öcher Kai Havertz das 1:0 per Elfmeter (53.), Jamal Musiala machte dann in der 68. Minute alles klar – Deutschland hat verdient gewonnen, gegen voraussichtlich Spanien muss allerdings eine deutliche Steigerung her.

Und ich muss sagen: Endlich! Endlich wurde mal so richtig gefeiert, und auch auf dem Nürnberger Plärrer war ordentlich was los. So gibt es auch ein prallgefülltes Fotoalbum aus Nürnberg und -Premiere für das Turnier – Stadionbilder aus Dortmund; ein Riesendank geht an Roy (Frank F.) dafür! Und auch in München haben meine Schulfreunde schön im Giesinger gefeiert:

Heute spielen dann noch England gegen die Slowakei und Spanien gegen Georgien… Außerdem ist heute die letzte Gelegenheit, am EM-Quiz teilzunehmen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.