Nach dem Ende der Vorrunde konnte ich zwei Tage Pause von der EM genießen – allerdings nicht vom Fußball, denn irgendwie hatte ich dann wieder die ganze Zeit “Aus meinem Traum bin ich heut’ aufgewacht von Meisterschaft und UEFA-Cup – Will einmal mit dir an der Spitze steh’n, die Fahnen weh’n und dich siegen seh’n” im Kopf, den Aufstiegs-Ohrwurm von Alemannia Aachen.
Die Melodie stammt übrigens aus dem südamerikanischen Mambo “¿Quién será?” ist ein der mexikanischen Komponisten Luis Demetrio und Pablo Beltrán Ruiz aus dem Jahr 1953, der 1954 erstmals erschienen ist.
Diese Version lief übrigens auch im Aachener Domkeller nach dem Mittelrheinpokalsieg der Alemannia in der abgelaufenen Saison. Im gleichen Jahr wurde die Melodie in abgewandelter Interpretation dann durch Dean Martins Song “Sway” berühmt.
So, aber nun genug der Ausschweifungen: Heute startet die EM in die K.O.-Phase, und es gibt gleich zwei Kracher: Um 18 Uhr spielen die starken Schweizer gegen die bislang noch nicht sonderlich erfolgreichen Italiener, und um 21 Uhr dann Deutschland gegen Dänemark. Blöd nur, dass ich mein Liedpulver mit Ottos “Dänen lügen nicht” schon beim Spiel Dânemark gegen England verschossen habe. Aber ich habe Ersatz gefunden, und der passt auch irgendwie zu diesem Beitrag – die dänische Schlagerikone Gitte Hænning im Duett mit Rex Gildo beim Lied “Vorm Stadtpark die Laternen” – man achte auf den Schriftzug direkt am Anfang…
Und nun viel Spaß und Spannung heute Abend bei den Spielen, an deren Ende hoffentlich ein deutsches Weiterkommen steht! Und an die Tipper: Bitte die Tippabgabe nicht vergessen…
Antworten