Tag 8: St. Bernardus Prior 8

Am heutigen Donnerstag erwartet mich ein St. Bernardus Prior 8 von der Brauerei St. Bernardus aus Watou, was sich südöstlich von Dunkerque in der Provinz Westflandern ganz nahe der belgisch-französischen Grenze befindet. Somit ist es das bisher westlichste Bier des Kalenders.

Die Brauerei St. Bernardus wurde kurz nach dem Zweiten Weltkrieg 1946 gegründet, als die Abtei Sint-Sixtus Westvleteren beschloss, nur noch für den Eigenbedarf zu brauen. Das Bier hieß Sint-Sixtus Trappistenbier. Seit 1992 wurde dann in der Abtei wieder richtig gebraut, und das bisher in der Brauerei gebraute Bier musste in “St. Bernardus” umbenannt werden.

Die 8 steht dabei für den Alkoholgehalt (8,0%), und wer sich mit Klöstern ein bisschen auskennt, wird erahnen, dass es von der Brauerei wohl auch ein(en) Pater mit weniger und ein(en) Abt mit mehr Promille, äh, Prozenten gibt.

Das Etikett ist in rot gehalten, und der freudig strahlende Prior mit seinem Stolz präsentierten Bierkelch hellt die Stimmung gleich auf.

Das Bier ist dunkelbraun mit einer schönen beigen Schaumkrone, der Geruch enthält Röstaromen und Karamell, der Geschmack ist zunächst fruchtig-süßlich, zum Ende hin spürt man den Hopfen aus der nahegelegenen Hopfenanbauregion Poperinge.

Gesamt(schul)note: 2+

Internetseite der Brauerei

Bestellmöglichkeit

An dieser Stelle nochmal (vielleicht nicht ganz zufällig ;-)) der Hinweis auf das Quiz auf dieser Seite.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.