Dänen lügen nicht und verlieren auch nicht, Spanien siegt gegen Donnarumma

In der “Informatikergruppe” C (1-1-0-1-1-1-1-1) spielten gestern zunächst Slowenien gegen Serbien 1:1 (Slowenien ging in der 69. Minute durch Zan Karnicnik in Führung, Luka Jovic traf in der 5. Minute der Nachspielzeit zum Ausgleich), bevor dann die Engländer  erneut eine schwache Leistung zeigten und gegen starke Dänen sogar eher glücklich nur zu einem 1:1 kamen (Harry Kane traf in der 18. Minute zum 1:0, Morten Hjulmand glich in der 34. Minute aus). Das hat gezeigt: Dänen lügen nicht nur nicht, sie verlieren auch nicht (bislang zwei Unentschieden).

“Wenn sich jemand dehnen will, soll er nach Dänemark fahren. Bei mir wird gelaufen, da kann keiner quatschen.” (Eduard Geyer, ehemaliger Fußballtrainer)

Am Abend fand dann das mit Spannung erwartete Topspiel Spanien gegen Italien statt, leider mit dem von mir prophezeiten Ergebnis: Spanien hat gewonnen, und das auch verdient – es war über weite Strecken ein Duell Spanien gegen Italiens Torwart Gianluigi Donnarumma. Umso tragischer dann, dass ausgerechnet ein Eigentor des Italieners Riccardo Calafiori zum 1:0-Siegtreffer der Spanier führte (55. Minute). Zum Ende hin versuchten die Italiener zwar noch ihr Glück in der Offensive, allerdings ohne Erfolg: Es blieb beim 1:0. Trotzdem ist es wahrscheinlich, dass auch Italien weiterkommt, sofern sie nicht gegen Kroatien verlieren. Spanien steht hingegen schon als Gruppensieger fest und ist für mich einer der Topfavoriten, wenn nicht DER Topfavorit, auf den Titel.

Besser als das Ergebnis hat mir die Location gefallen, in der ich es bei warmen Temperaturen im Außenbereich geschaut habe: Im LU&LU, eine italienische Café-Bar in einer etwas versteckten Seitenlage. Ich hatte es am Montag eher zufällig entdeckt. Neben den üblichen italienischen Getränken (Café, Limoncello Sprizz, …) gibt es dort auch die exzellente Starnberger Weiße. Auch der Service ist sehr nett. Ein paar Fotos vom gestrigen Abend dort gibt es im Fotoalbum. Auch das Fotoalbum vom Spiel Deutschland – Ungarn ist jetzt übrigens online.

Heute spielen dann um 15 Uhr die Slowakei gegen die Ukraine sowie um 18 Uhr Polen gegen Österreich, bevor dann um 21 Uhr das Topspiel Niederlande gegen Frankreich ansteht. Kulinarisch sind die Franzosen auf jeden Fall den Niederländern haushoch überlegen (inklusive der Käseauswahl), aber auch sportlich sind sie der Favorit. Frankreich ist eines meiner Lieblings-Urlaubsländer, aber als Alemannia-Aachen-Fan habe ich natürlich auch Sympathien für die Nachbarn im Dreiländereck Belgien und Niederlande.

Zur Einstimmung auf das Spiel gibt es den niederländischen Song “Larger than life” von Armin van Buuren & Chef’Special, bei dem die Elftal den Chor im Hintergrund singt (sehr lobenswert – unsere Nationalmannschaft singt ja seit 30 Jahren nicht mehr):

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.