(Ich bin übrigens der Herr links)
As time goes by – meine erste Fußballseite zu einem großen Turnier war 2002 anlässlich der WM in Japan und Südkorea. Es folgte eine Seite zur WM 2006 in Deutschland, beide noch unter meiner privaten Domain. Ab der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz lief dann alles unter der Domain flachpass.net, so auch zur WM 2010, EM 2012, WM 2014 (davon sind 2002 noch teilweise, 2006, 2008 und 2014 noch verfügbar, siehe Archiv) und letztmalig als Fußballseite zur WM 2018 (die ich mit dem heutigen Wissensstand nicht mehr gemacht hätte). Zur EURO 2020 gab es keine Seite, da aufgrund der transeuropäischen EM das Thema fehlte, und die WM 2022 hatte ich boykottiert; stattdessen gab es als Protest einen belgischen Bieradventskalenderblog in einem bewusst amateurhaft gestalteten Design, wie es Anfang der 2000er Jahre “in” war, um gegen die Kommerzialisierung des Fußballs zu protestieren.
Eigentlich hatte ich dann auch vor, die Seite einzustellen; aber da mein Herzensverein Alemannia Aachen nach elf Jahren wieder den Aufstieg in die 3. Liga geschafft hat,eine Heim-EM ansteht und ich schon mehrfach gefragt wurde, ob ich wieder eine Turnierseite mache, ist die Euphorie wieder da, und nach sechs Jahren Pause auch wieder eine flachpass.net-Fußballseite.
An dieser Stelle möchte ich noch kurz auf den Banner der Seite eingehen, der aus einer Fotocollage besteht: Links oben ist der Aachener Dom vom Katschhof aus zu sehen – eine Hommage auf meine Lieblingsstadt Aachen, die man mit Fug und Recht allein aufgrund der Lage als eine der europäischsten deutschen Städte bezeichnen kann (auch wenn sie keine EM-Spielstätte ist). Links unten sieht man das Münchner Rathaus, Stadt des Eröffnungsspiels (und in der Nähe – in Ottobrunn – bin ich groß geworden). Rechts oben sieht man ein typisch deutsches Gericht, Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen (good old German Gemütlichkeit) – das war meine Mahlzeit im Aachener Brauhaus an dem Abend, als Alemannia Aachen aufgestiegen ist. Einen Kloß habe ich dabei durch den aktuellen Turnierfußball ersetzt. Rechts unten sieht man inzwischen die Fußball Arena München (normalerweise “Arrog”…, äh, “Allianz-Arena”), Spielstätte des Eröffnungsspiels (das ursprüngliche Foto habe ich inzwischen durch eins vom EM-Eröffnungsspiel ausgetauscht; ein herzlicher Dank geht an den Alemannen HVB für das Foto! – außerdem hatte ich mich dort ja auch beworben). Schließlich in der Mitte das Brandenburger Tor in Berlin, der Stadt, in der das Endspiel stattfindet. Zufällig kommt da völlig schwerelos Major Tom angeflogen (die Comicfigur wurde vom Nürnberger Tessloff-Verlag kreiert, womit auch mein Wohnort berücksichtigt wird, auch wenn er kein EM-Spielort ist)…
Und nun viel Spaß!